Neubau der A4-Talbrücke "Rahmede" bei Lüdenscheid soll in Redkordzeit erfolgen
Veröffentlicht: Montag, 31.01.2022 16:52
Der Neubau der A45-Talbrücke "Rahmede" bei Lüdenscheid soll in Rekordzeit erfolgen. Das hat die Autobahn GmbH des Bundes heute mitgeteilt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Derzeit wird versucht, die Genehmigungsverfahren voranzutreiben. Außerdem werden Vorbereitungen für einen Neubau in Angriff genommen. Eine zentrale Frage ist, ob die Brücke gesprengt werden kann oder nicht. Dazu wird aktuell ein Gutachten erstellt. Erste Ergebnisse der Untersuchungen werden in den kommenden Wochen erwartet. In einem weiteren Gutachten soll außerdem der Boden rund um die Brücke für die künftigen Bauarbeiten untersucht werden. Gleichzeitig werden Gespräche mit Naturschutzbehörden geführt. Für die Tiere, die in und unter der Brücke leben, müssen Ersatzquartiere gefunden werden.
Auch die Anwohner und Unternehmen in der Umgebung belastet die Situation enorm. Das sagte Marco Voge, der Landrat des Märkischen Kreises. Deshalb wird weiter versucht, den Verkehr durch Umleitungen zu entlasten. Der Güterverkehr soll auf Schienen verlegt werden. Dafür hat man bereits beim Bundesverkehrsministerium nach Hilfe gefragt.