Wisent im Westerwald

Ein Wisent aus der freilebenden Wisentherde im Rothaargebirge hat sich auf den Weg in den Westerwald gemacht. Die dortigen Jäger sind nicht glücklich.

© Wisent-Welt Wittgenstein (Archivfoto)

Ein Wisent-Bulle aus Wittgenstein sorgt für Aufsehen im Westerwald. Das Tier hat mehr als 150 Kilometer zurückgelegt und treibt sich seit einigen Wochen in den Wäldern unweit der Stadt Montabaur herum. Der Pressesprecher des Wisent-Träger-Vereins, Dr. Michael Emmrich, hat gegenüber Radio Siegen bestätigt, dass es höchstwahrscheinlich ein Bulle aus der frei lebenden Wisentherde im Rothaargebirge ist. Es sei normal, dass die Jungbullen die Herde irgendwann verlassen, sagte uns die Biologin Kaja Heising, die das Wisent-Projekt betreut. Bislang seien die Tiere aber alle wieder zurückgekehrt. Darauf hofft man wohl auch im Westerwald, denn dort hat der Bulle u.a. einige Hochsitze zerstört, als er sich an ihnen gekratzt hat. Aus dem Kreis Neuwied kam daher bereits die Forderung, das Tier einzufangen und in einen Tierpark zu bringen. 

Weitere Meldungen