Wasserexperte Prof. Jensen von der Uni Siegen geht in Ruhestand

Einer, der sich mit Wasser und v.a. Wasserbau auskennt wie wohl kaum jemand Zweites in Siegen-Wittgenstein, ist Jürgen Jensen. Der Professor verlässt jetzt nach über 30 Jahren die Universität Siegen.

© Radio Siegen

Gestern (Freitag, 07. Juli 2023) hat Jensen an der Universität Siegen seinen Abschiedsvortrag gehalten. Am Radio Siegen-Mikrofon hat er uns verraten, was ihn an dem lebenswichtigen Element “Wasser” fasziniert:

© Radio Siegen

Gerade anlässlich des Klimawandels sei es laut Jensen immer wichtiger, sich über die Zukunft des Trinkwassers und auch über Hochwasserschutz Gedanken zu machen:

© Radio Siegen

Jensen hat an der Universität Siegen den Lehrstuhl für Hydromechanik und Wasserbau geleitet und war Gründer des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt. Er hat über 250 nationale und internationale Wasserprojekte umgesetzt, etwa in Vietnam, Namibia und Äthiopien.

Auch Projekte im Siegerland umgesetzt

Auch am Rückbau der Siegplatte in Siegen und bei der Neugestaltung des Siegufers hat Jensen mitgeholfen. Trotz Ruhestand will er sich nicht ganz aus seiner Tätigkeit zurückziehen. An einigen Projekten will er weiterarbeiten.

Weitere Meldungen