Uni Siegen verliert massig Studenten
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.07.2025 07:55
Die Uni Siegen verliert Studierende: Über 21 % weniger in zehn Jahren. Wie reagiert die Hochschule auf diese Entwicklung? Ein Überblick.

Die Universität Siegen steht vor einer Herausforderung: Keine andere Hochschule in Nordrhein-Westfalen hat in den letzten Jahren so viele Studierende verloren. Laut dem Statistischen Landesamt waren im vergangenen Jahr rund 15.000 Studierende an der Uni Siegen eingeschrieben – ein Rückgang von über 4.000 Personen (mehr als 21 Prozent) im Vergleich zu vor zehn Jahren.
Vergleich mit anderen Universitäten
Interessant ist, dass die ländliche Lage im Siegerland allein nicht als Ursache ausreicht. Die Universität Bielefeld, die ebenfalls in einer ländlich geprägten Region liegt, konnte im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von rund fünf Prozent bei den Studierenden verzeichnen. Die genauen Gründe für den Rückgang in Siegen bleiben unklar, da die Statistiker hierzu keine Angaben machen.
Reaktionen der Universität Siegen
Die Universität hat bereits auf diese Entwicklung reagiert. Aufgrund des geringeren Platzbedarfs wird der geplante Umzug in die Siegener Innenstadt verlangsamt. So wurde beispielsweise entschieden, die unteren Etagen des ehemaligen Karstadt-Gebäudes nicht zu nutzen. Auch vom Löhrtorbad hat sich die Uni verabschiedet.