Stichwahlen in Siegen-Wittgenstein: Das sind die Kandidaten

Der Countdown läuft: Am Sonntag (28.09.) sind Stichwahlen. Radio Siegen hat vorab mit allen Kandidaten gesprochen.

© Radio Siegen

Tom Schirmer und Ann-Christin Schmidt haben euch bei Radio Siegen Am Morgen vor der Stichwahl nochmal die beiden Landratskandidaten des Kreises Siegen-Wittgenstein und die Bürgermeisterkandidaten aus Siegen, Burbach und Bad Laasphe vorgestellt.

Stichwahl im Kreis

Andreas Müller (SPD) möchte auch nach 11 Jahren Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein bleiben. Im ersten Wahlgang kam er auf über 44% der Stimmen. Herausforderin Susanne Otto (CDU) möchte den aktuellen Landrat ablösen. Sie holte fast 30% der Stimmen.

© Radio Siegen
© Radio Siegen

Stichwahl in Siegen

Wer macht das Rennen in Siegen? Steffen Mues (CDU) möchte auch nach 18 Jahren Bürgermeister bleiben - er kam im ersten Wahlgang auf fast 40% der Stimmen. Tristan Vitt (SPD) möchte den politischen Wechsel und zwingt Bürgermeister Mues jetzt in die Stichwahl. Er holte 26,5% der Stimmen.

© Radio Siegen
© Radio Siegen

Stichwahl in Burbach

Wer folgt in Burbach auf Christoph Ewers als Bürgermeister? Jonas Becker (CDU) verpasste im ersten Wahlgang nur knapp die absolute Mehrheit - er kam auf 48,7% der Stimmen. Seine Herausforderin Andrea Usung (Einzelbewerberin) konnte 25,4% der Stimmen einfahren.

© Radio Siegen
© Radio Siegen

Stichwahl in Bad Laasphe

Sitzt Bürgermeister Dirk Terlinden (Einzelbewerber) auch zukünftig auf dem Chefsessel im Rathaus in Bad Laasphe? Im ersten Wahlgang kam er auf 35,8% der Stimmen. Stichwahl-Gegner Samir Schneider (SPD) möchte Terlinden ablösen. Er holte sich 33,2% der Stimmen.

© Radio Siegen
© Radio Siegen

Ticker zur Stichwahl

Radio Siegen hält euch auch während der Stichwahl mit einem Live-Ticker auf dem Laufenden. Hier bekommt ihr nochmal alle Infos zur Stichwahl.

Weitere Meldungen