Biologische Station Siegen-Wittgenstein stellt Programm für 2022 vor
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.03.2022 14:10
Nistkästen selber bauen, einen Bach erforschen oder die Pracht der Frühjahrsblumen im kleinen botanischen Garten in Rödgen erkunden – das sind nur einige der Angebote der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein zum Frühlingsbeginn. Zusammen mit ihren Mitveranstaltern, wie dem NABU, dem BUND, der Kreisvolkshochschule und dem Pilzmuseum Bad Laasphe, konnte die Biologische Station Siegen-Wittgenstein wieder ein Programm mit über 60 verschiedenen Aktivitäten zusammenstellen.

Im Verlauf des Jahres wird es viele naturkundliche Wanderungen, Seminare und Vorträge rund um die Themen "Natur- und Artenschutz" geben. Vogel-, Fledermaus- und Schmetterlingsexkursionen sowie pilzkundliche Seminare, aber auch naturkundliche und kulturhistorische Wanderungen in ausgewählten Naturschutzgebieten laden dazu ein, seltene Pflanzen und Tiere kennen zu lernen. Auch Vorträge zu aktuellen Naturschutzthemen, wie dem Waldsterben, und ganz praktische Anleitungen für artenreiche Naturgärten stehen auf dem diesjährigen Programm.
Mit dem Programm „Natur-Detektive 2022“ wendet sich die Biologische Station speziell an Kinder und Jugendliche. Hautnah und mittendrin kann die jüngere Generation bei ca. 30 Veranstaltungen die heimische Natur im Kreisgebiet auf unterschiedliche Weise erkunden. Insekten, Fische, Fledermäuse und Pilze warten darauf, entdeckt zu werden. Ein Naturerlebnisprogramm, Waldspiele, Hüttenbau, aber auch Kochen mit heimischen Kräutern stehen hier z.B. auf dem Programm.
Die Programmfaltblätter können kostenlos bei der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein unter der Emailadresse s.portig@biostation-siwi.de oder per Telefon (02732-7677340) angefordert werden. Auf der Internetseite www.biologische-station-siegen-wittgenstein.de besteht zudem die Möglichkeit, sämtliche Veranstaltungen in dem Online-Veranstaltungskalender einzusehen oder als PDF-Datei herunterzuladen.