Zahl der freien Arbeitsstellen im Kreis sinkt
Veröffentlicht: Freitag, 29.11.2024 16:39
In Siegen-Wittgenstein melden Unternehmen immer weniger freie Arbeitsstellen. Das zeigen Daten der Arbeitsagentur Siegen. Damit liegt unser Kreis im bundesweiten Trend. Die gute Nachricht: Die Zahl der Arbeitslosen ist im November ebenfalls gesunken.

In Siegen-Wittgenstein melden Unternehmen immer weniger freie Arbeitsstellen. Das geht aus Zahlen der Arbeitsagentur Siegen hervor. Dort sind im Moment 3496 freie Jobs gelistet. Das sind 135 Stellen oder vier Prozent weniger als im Oktober. Im Vergleich zum November 2023 beträgt der Rückgang sogar 16 Prozent. Diese Zahlen bilden Siegen-Wittgenstein und Olpe zusammen ab, denn die Agentur ist für beide Kreise zuständig. Die meisten freien Stellen gibt es in der Fertigung und bei Logistikberufen. Danach folgen Bau- und Gesundheitsberufe. Die wenigsten freien Stellen wurden laut Arbeitsagentur in Land-, Forst- und Gartenbau gemeldet. Mit dieser Entwicklung liegen Siegen-Wittgenstein und Olpe im bundesweiten Trend. Auch hier nimmt die Zahl der freien Stellen ab. Das Münchner ifo-Institut sieht die Gründe dafür u.a. darin, dass viele Firmen planen, Standorte ins Ausland zu verlegen.
Insgesamt ist die Zahl der Arbeitslosen in Siegen-Wittgenstein im November aber gesunken. In diesem Monat waren 9028 Personen in unserem Kreis arbeitslos gemeldet. Das waren 121 weniger als im Oktober.