Wohnungsbrand in Salchendorf

In Salchendorf hat am Donnerstagnachmittag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Drei Personen wurden verletzt.

© Canva (Symbolbild)

Update, Freitag, 31.10.2025, 6:25 Uhr: Der Feuerwehreinsatz am Freitagmorgen ist beendet. Die Johannlandstraße ist wieder frei befahrbar. 

Update, Freitag, 31.10.2025, 5:35 Uhr: Die Ortsdurchfahrt von Netphen-Salchendorf ist aktuell voll gesperrt. Grund ist ein Feuerwehreinsatz. Die Feuerwehr ist wieder bei dem Wohnhaus im Einsatz, bei dem es gestern Nachmittag gebrannt hatte. Vermutlich haben sich Glutnester in Zwischendecken entzündet. Wer z. B. von Deuz nach Rudersdorf möchte, muss weiträumig über Feuersbach und Niederdielfen fahren. Von Werthenbach nach Siegen geht es über Gernsdorf. 

Bei dem Feuer im Obergeschoss des Wohnhauses hatten gestern Nachmittag zwei Mädchen und ein Mann Rauchgasverletzungen erlitten. Sie waren ins Krankenhaus gebracht worden. 

Ursprüngliche Meldung: In Netphen-Salchendorf ist heute Nachmittag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Gegen 14:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Gebäude in der Johannlandstraße gerufen. Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt. Die Feuerwehr musste zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen mit der Drehleiter aus der brennenden Wohnung befreien. Die beiden kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, ebenso der Nachbar. Bei ihm handelt es sich um den Großvater eines der Mädchen, der versucht hatte, den Brand selbst zu löschen. Die Löscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Nun schauen sich Spezialisten das Gebäude an, um die Statik zu bewerten. Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Möglicherweise sei ein Kamin Schuld gewesen, so die Polizei.  

Weitere Meldungen