Noch kein Ende in Sicht

Die Sanierung der Johannlandhalle im Netphener Ortsteil Salchendorf dauert weiter an.

© Bernd Müller

Die Johannlandhalle in Netphen-Salchendorf ist seit Sommer 2021 wegen statischer Probleme am Dach und den Seitenschiffen gesperrt. Ursprünglich sollte die Sanierung bis Oktober 2024 abgeschlossen sein. Wie ist der aktuelle Stand?  

Laut der Stadtverwaltung Netphen gab es einige unerwartete Herausforderungen und Verzögerungen. Dennoch würden die Arbeiten insgesamt planmäßig verlaufen.

Was war passiert?

Im Frühjahr 2024 wurden bei Abbruch- und Rückbauarbeiten Schadstoffe entdeckt. Die mussten untersucht werden. Die weiteren Arbeiten konnten mit Verspätung fortgesetzt werden. Im November 2024 stellte man bei Schlosserarbeiten fest, dass weitere Heizungsleitungen abgebaut werden müssen, bevor die neue Stahlkonstruktion eingebaut werden kann. Seit der zweiten Kalenderwoche 2025 werden diese Arbeiten durchgeführt. Nach ihrem Abschluss können die Stahlbauarbeiten weitergehen, was den Beginn der Dachdeckerarbeiten ermöglicht. 

Warum dauert es noch?

Doch die Stadt Netphen wartet weiterhin auf den Förderbescheid für die Hallenbeleuchtung, der vor etwa acht Monaten beantragt wurde. Erst nach Eingang des Bescheids kann die technische Gebäudeausrüstung ausgeschrieben werden. 

Weitere Meldungen