Weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als 2018

In Siegen-Wittgenstein wurden in diesem Jahr bislang nicht ganz so viele Ausbildungserträge abgeschlossen wie im Jahr 2018. Das meldet die IHK Siegen. Die Zahl sank um 2,2 Prozent.

In Siegen-Wittgenstein wurden in diesem Jahr bislang nicht ganz so viele Ausbildungsverträge abgeschlossen als 2018. Das geht aus einer Pressemitteilung der Industrie- und Handelskammer Siegen hervor. Bis Ende Juli unterschrieben junge Menschen 1292 Lehrverträge bei heimischen Unternehmen. Das waren 2,2 Prozent weniger als 2018 um diese Zeit. Allerdings zeichnet sich in den einzelnen Branchen ein unterschiedliches Bild. Bei den Metall- und Elektroberufen gibt es sogar einen leichten Zuwachs bei den Ausbildungsverträgen. Im Handel und bei den traditionell stark vertretenen Industriekaufleuten dagegen gab es einen Rückgang. Insgesamt konnten vor allem die Kommunen Siegen und Hilchenbach bei den Ausbildungsverträgen zulegen. In Kreuztal, Freudenberg, Burbach und Netphen ging die Zahl zurück. Besonders gravierend der Rückgang in Wittgenstein: Er betrug hier ganze 17 %.

Weitere Meldungen