Weltpremiere bei KulturPur auf dem Giller

Das Musical „Das Beste aus zwei Welten“ feiert am Mittwoch (04.06.) Weltpremiere bei KulturPur. Ein Highlight zum 50. Geburtstag des Kreises Siegen-Wittgenstein!

© 2025 KulturPur

Das Musical „Das Beste aus zwei Welten“ feiert am Mittwochabend (04.06.) seine Weltpremiere in den weißen Zelten auf der Ginsberger Heide. Es ist die erste Eigenproduktion des KulturPur-Festivals und wurde anlässlich des 50. Geburtstags des Kreises Siegen-Wittgenstein vom Vater-Sohn-Duo Dieter und Paul Falk komponiert.

Musical für die Region

Die Idee für das Musical reicht bis ins Jahr 2022 zurück. Damals schien das Projekt noch unmöglich, wie Landrat Andreas Müller im Interview mit Radio Siegen verrät. Doch am Mittwoch (04.06.) wird Geschichte geschrieben: „Das Beste aus zwei Welten“ ist nicht nur das erste Musical bei KulturPur, sondern auch das erste Musical überhaupt, das einer Region in Deutschland gewidmet ist. Die Texte stammen von Hans Holzbecher und versprechen Ohrwürmer, die die Zuschauer mit nach Hause nehmen werden.

© Radio Siegen

Festival-Highlights und weitere Aufführung

Offiziell startet KulturPur am Donnerstag (05.06.), doch schon am Mittwoch (05.06.) wird die Ginsberger Heide mit Leben gefüllt. Am Donnerstagabend wird das Musical ein zweites Mal aufgeführt - dann für alle (und es gibt noch Tickets!). Die Premiere am Mittwoch ist nur geladene Gäste und für diejenigen, die Karten gewonnen haben.

Einen Überblick über das komplette Festival-Programm von KulturPur bis einschließlich Pfingstmontag gibt es online.

Weitere Meldungen