Vitts Vorsprung schmilzt

Heute entscheidet der Wahlausschuss der Stadt Siegen, ob er das Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl vom Sonntag bestätigt. Tristan Vitt (SPD) hatte nach dem vorläufigen Ergebnis 10 Stimmen Vorsprung auf Amtsinhaber Steffen Mues (CDU). Aber dabei ist es nicht geblieben.

© Radio Siegen

Vitt oder am Ende doch Mues? Bekommt Siegen einen neuen Bürgermeister? Nach dem äußerst knappen Wahlergebnis vom Sonntag entscheidet heute der Wahlausschuss der Stadt, wie es weitergeht. Bei der Bürgermeister-Stichwahl hatte der 28-jährige Tristan Vitt (SPD) mit nur zehn Stimmen Vorsprung vor dem 60-jährigen Amtsinhaber Steffen Mues (CDU) gewonnen. Soweit das vorläufige Endergebnis. Aber dabei ist es offenbar nicht geblieben.

Im Rathaus wurden die Protokolle aus den Wahllokalen mit dem vorläufigen Ergebnis vom Sonntag abgeglichen. Und da gab es eine leichte Verschiebung: SPD-Mann Vitt führt jetzt nur noch mit sieben Stimmen. Das heißt aber nicht, dass automatisch neu ausgezählt wird. Eine Stadt-Sprecherin sagt uns, dass der Wahlleiter selbst keine Neuauszählung angeordnet hat. Die Entscheidung soll der Wahlausschuss treffen. Falls der das Ergebnis ohne Neuauszählung akzeptiert, dann hat jeder Siegener vier Wochen Zeit, um Einspruch einzulegen. 

Weitere Meldungen