Viel Geld steht bereit

Die Sanierung der Fahrbahnoberfläche der Achenbacher Straße in Siegen geht auf die Zielgerade.

© Hannah Otto

14 Millionen Euro hat die Stadt Siegen in diesem Jahr für Straßenbau und Straßensanierung zur Verfügung. Ein kleiner Teil dieses Geldes wird für die Sanierung der Achenbacher Straße im Stadtteil Achenbach eingesetzt. Seit dem 23. September wird die Fahrbahnoberfläche auf einer Länge von 1,5 Kilometer erneuert. Das kostet insgesamt 370.000 Euro.

Arbeiten kurz vor Abschluss

Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Wenn das Wetter mitspielt, soll die gesamte Strecke bis zum kommenden Wochenende fertig asphaltiert sein. Das haben Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Henrik Schumann am Montag bei einem Pressetermin in Achenbach gesagt. Der erste Bauabschnitt ab dem Kreisverkehr konnte am vergangenen Wochenende fertiggestellt werden. Der zweite Bauabschnitt bis zur Einmündung “Im Langenseifen” steht am kommenden Wochenende auf dem Plan.

15 weitere Straßensanierungen stehen an

Am 16. oder 17. November soll die Achenbacher Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Anschließend werden aber noch kleinere Restarbeiten erledigt. Für das restliche Jahr 2024 und das Jahr 2025 hat sich die Stadt Siegen 15 weitere Straßensanierungen vorgenommen.

Weitere Meldungen