Unternehmen in Siegen setzen auf ausländische Arbeitskräfte

Immer mehr Unternehmen in Siegen-Wittgenstein setzen auf ausländische Arbeitskräfte, um dem Fachkräftemangel und den sinkenden Auszubildendenzahlen entgegenzuwirken. Ein Beispiel ist die Becker KONZEPT GmbH, die Geflüchteten nicht nur Arbeitsplätze bietet, sondern auch bei der Integration unterstützt.

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Integration von Geflüchteten - zum Beispiel auch die Firma Becker KONZEPT.
© Radio Siegen

Die Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften ist in den letzten fünf Jahren um 30 Prozent gestiegen. Jeder achte Beschäftigte im Bezirk der Arbeitsagentur Siegen hat ausländische Wurzeln. Unternehmen wie die Becker KONZEPT GmbH in Siegen beschäftigen derzeit rund 40 Angestellte mit Migrationshintergrund. Neben der Bekämpfung des Fachkräftemangels möchten sie Geflüchteten aber auch eine Perspektive bieten und ihnen bei der Integration in die Region helfen. Zum Beispiel mit Behördengängen und Hilfe bei der Wohnungssuche.

Weniger Auszubildende

Im vergangenen Jahr registrierte die Arbeitsagentur Siegen rund 3.400 Ausbildungsstellen, allerdings gab es nur etwa halb so viele Bewerber. Um diese Lücke zu schließen, setzen viele Unternehmen auch hier auf internationale Bewerber. So bildet die Becker KONZEPT GmbH bereits junge Menschen mit ausländischen Wurzeln aus, wie etwa Issa Hadi Dawod. Er lebt seit 2015 in Deutschland und befindet sich aktuell im zweiten Ausbildungsjahr.

Weitere Meldungen