Tierschau und Markttreiben
Veröffentlicht: Freitag, 07.06.2024 06:55
Am Samstag findet in Bad Berleburg-Stünzel das traditionsreiche Stünzelfest mit Kreistierschau statt.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren: am morgigen Samstag, 8. Juni 2024, ist Stünzelfest. Es findet immer am zweiten Samstag im Juni auf dem Festplatz im kleinsten Bad Berleburger Ortsteil Stünzel statt. 10 000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Veranstalter ist der Landwirtschaftliche Kreisverein Wittgenstein. Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen von Hartmut Scholl. Er hat diese Aufgabe übernommen, nachdem der erste Vorsitzende, Karsten Hof, im Februar verstorben war. Hartmut Scholl sagt zum Stellenwert des Stünzelfestes:
Tierschau mit mehr als 400 Tieren
Das Stünzelfest beginnt morgens um 7 Uhr mit dem Auftrieb des Viehs. In diesem Jahr sind mehr als 400 Tiere zur Tierschau angemeldet worden: 120 Fleischrinder, 71 Milchrinder, 63 Pferde, 66 Schafe, 46 Kaninchen, 38 Stämme Geflügel, drei Ziegen und zwei Schweine. Neben der Tierschau gibt es beim Stünzelfest ganz viele Marktstände, eine Landmaschinenschau und den Regio-Markt. Hartmut Scholl:
Wetter ist egal
Für den Tag des Stünzelfestes wird freundliches Wetter mit Wolken und Temperaturen um 18 Grad vorhergesagt. Es soll trocken bleiben. Wie wichtig ist das Wetter für die Großveranstaltung? Hartmut Scholl: