THW hat Gasthof Hambloch in Krombach gesichert

In Krombach drohte der ehemalige Gasthof Hambloch einzustürzen. Das THW war am Samstag (01.11.) im Großeinsatz, um das denkmalgeschützte Gebäude zu sichern.

© THW-Ortsverband Siegen

Am Samstag (01.11.) herrschte in Krombach ungewöhnlich viel Trubel. Grund dafür war der Großeinsatz des Technischen Hilfswerks (THW) am ehemaligen Gasthof Hambloch. Das denkmalgeschützte Gebäude, das bereits seit längerer Zeit leer steht, drohte plötzlich einzustürzen. Ursache dafür ist die zunehmende Feuchtigkeit, die sich über die letzten Jahre im Bauwerk angesammelt hat.

Sofortmaßnahmen des THW

Die kritische Situation wurde am Freitag, dem 31. Oktober 2025, bei einer Begehung des Gebäudes festgestellt. Um das historische Bauwerk zu sichern, rückte das THW am Samstag mit schwerem Gerät an. Baustützen, Holzunterlagen und Balken wurden im Inneren des Hauses installiert, um die Last zu tragen. Zusätzlich wurde an der Außenfassade ein Gerüst-System aufgebaut, das mit 1.000-Liter-Behältern beschwert wurde, um die Stabilität zu gewährleisten.

Zukunft des Gebäudes ungewiss

Wie lange die Sicherungskonstruktion bestehen bleibt, ist derzeit noch unklar. Kreuztals Bürgermeister Kolodzig betonte, dass nun der Eigentümer des Gebäudes gefragt sei, um weitere Maßnahmen zu ergreifen und das denkmalgeschützte Haus vor dem endgültigen Verfall zu bewahren.

Weitere Meldungen