Streik im Briefzentrum Freudenberg

Seit 02:00 Uhr heute Nacht wird am Briefzentrum der Deutschen Post in Freudenberg gestreikt. Hintergrund des Streiks sind die bundesweiten Tarifverhandlungen der Gewerkschaft ver.di mit der Deutschen Post. Die Gewerkschaft fordert für die rund 140.000 Beschäftigten eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent.

Seit 02:00 Uhr heute Nacht wird am Briefzentrum der Deutschen Post in Freudenberg gestreikt. Die Beteiligung ist gut, sagt Andreas Bender, betrieblicher Arbeitskampfleiter, auf Radio Siegen Nachfrage. Laut Bender werden deswegen heute einige Pakete und Briefe nicht zugestellt werden können. Die Briefwahlunterlagen sind davon aber nicht betroffen. Hintergrund des Streiks sind die bundesweiten Tarifverhandlungen der Gewerkschaft ver.di mit der Deutschen Post. Die Gewerkschaft fordert für die rund 140.000 Beschäftigten eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent und 90 Euro mehr für Auszubildende. Die Post hat nach Angaben von ver.di aber nur ein Angebot von 1,5 Prozent gemacht. 


Weitere Meldungen