Stadt Siegen will Verkehr rund um Hauptbahnhof und ZOB entzerren

Die Stadt Siegen will rund um den Hauptbahnhof und den ZOB den Verkehr entzerren. Dafür hat die Stadtverwaltung den politischen Gremien jetzt Vorschläge auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie vorgelegt, über die im November und Dezember dann beraten werden soll.

© Andre Frank

Zum einen könnte die Hufeisenbrücke über der HTS zukünftig nur noch für Busse, Fußgänger und Radfahrer zugänglich sein. Dafür könnte sie für rund 22 Millionen Euro neugebaut werden. Daneben schlägt die Verwaltung auch vor, den ZOB in Zukunft für Autos zu sperren und nur noch Taxen und Busse auf den Platz zu lassen. Die Hindenburgstraße wäre dann nur noch bis zur Einmündung der Fürst-Johann-Moritz-Straße für Autos frei. Als Gegenleistung könnte die Hindenburgstraße dafür zukünftig in beide Richtungen befahrbar sein. Über die Vorschläge muss der Siegener Rat am 22. Dezember entscheiden.

Weitere Meldungen