Siegener Mittwochsmarkt

In der Mittagspause auf einen Kaffee oder einen Eintopf vorbeikommen oder schnell frisches Obst und Gemüse holen: der neu konzipierte "Mittwochs-Markt" in der Siegener Oberstadt sorgt für zufriedene Gesichter bei Kunden und Händlern. Die Corona-Pandemie drückt aber auch auf dem Markt die Stimmung.

© Victoria Weskamp

Seit zweieinhalb Jahren präsentiert sich der Siegener Wochenmarkt am Mittwoch mit verändertem Konzept. Er findet nun nachmittags statt und nicht mehr am Vormittag. Im Angebot sind regionale Produkte und Produkte aus biologischem Anbau, außerdem Essensstände. Aktuell kommen 19 Anbieter auf den Kornmarkt. Vor allem Stammkunden kaufen bei ihnen ein. Einige Händler sagen, wegen der Corona-Pandemie würden jetzt weniger Leute auf den Wochenmarkt kommen. Katja Teixeira von der Gesellschaft für Stadtmarketing sagt, der neu konzipierte Mittwochs-Wochenmarkt habe für eine deutliche Belebung der Oberstadt in Siegen gesorgt. Auch umliegende Geschäfte würden davon profitieren.

Weitere Meldungen