Schließung vom Tisch
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.05.2025 17:47
Die IG Metall und thyssenkrupp Steel haben vereinbart, dass das TKS-Werk in Eichen vorerst nicht geschlossen werden soll.

Das ist eine gute Nachricht für die Beschäftigten von thyssenkrupp Steel in Kreuztal: das Werk in Eichen soll vorerst nicht geschlossen werden. Das hat thyssenkrupp Steel am Mittwochnachmittag mitgeteilt. Helmut Renk ist Vorsitzender des Betriebsrats am Standort Kreuztal:
Radio Siegen hat den Kreuztaler Bürgermeister Walter Kiß für eine Stellungnahme erreicht:
Zum Werk Eichen wird in einer Grundsatzvereinbarung zwischen IG Metall und thyssenkrupp Steel geschrieben, dass kurzfristig ein Konzept zur Optimierung des Standorts Siegerland umgesetzt werden soll, um einen wirtschaftlichen Betrieb des Werks zu gewährleisten.
Ende November 2024 hatte der TKS-Vorstand angekündigt, das Werk in Eichen schließen zu wollen. Betriebsrat und IG Metall hatten dagegen mit Kundgebungen und Mahnwachen mobil gemacht. Noch einmal Bürgermeister Walter Kiß:
Peter Richter von der IG Metall in Siegen hat am Radio-Siegen-Telefon darauf hingewiesen, dass trotz dieser guten Entwicklung noch ein langer Weg zu gehen ist: