Rat verabschiedet einstimmig Haushalt in Netphen

Die Kommunalpolitiker im Netpher Stadtrat haben am Donnerstag (30.01.) einstimmig den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Unterm Strich rechnet die Stadtverwaltung mit einem Minus von rund 4,8 Millionen Euro.

© Bernd Müller (privat)

Die Stadt plant für 2025 insgesamt mit Einnahmen von 63,7 Millionen Euro. Gleichzeitig sollen rund 68,6 Millionen Euro ausgegeben werden. Um das Defizit auszugleichen, werden teilweise die Rücklagen angezapft. In dem Haushaltsentwurf werden auch die Hebesätze der Grundsteuern und die Investitionen in die Infrastruktur aufgeführt.

Grundsteuer

Für Hausbesitzer in Netphen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Stadt wird die Grundsteuer im Jahr 2025 nicht erhöhen. Allerdings bedeutet das nicht, dass alle gleichbleibende Kosten haben werden. Aufgrund der bundesweiten Grundsteuerreform kann es sein, dass einige Haushalte mehr und andere weniger zahlen müssen. Netphen hat jedoch die Hebesätze so angepasst, dass die Einnahmen der Stadt im Jahr 2025 auf dem Niveau von 2024 bleiben.

Investitionen in die Infrastruktur

Im Jahr 2025 plant Netphen, rund 17 Millionen Euro in die Verbesserung der Infrastruktur zu investieren. Ein großer Teil des Budgets, nämlich 4,5 Millionen Euro, wird in die Erweiterung des Gymnasiums fließen. Die Sanierung des Freizeitbades wird weitere zwei Millionen Euro kosten. Zusätzlich investiert die Stadt in den Neubau der Feuerwache in Nenkersdorf, in Wohncontainer für Geflüchtete, in die Erweiterung der Kläranlage und in den Ausbau der Industriestraße.

Weitere Meldungen