Ostermarsch in Siegen und Osterfeuer in Siegen-Wittgenstein blieben friedlich
Veröffentlicht: Montag, 18.04.2022 10:52
Bei den Osterfeuern in Siegen-Wittgenstein und beim Ostermarsch in Siegen hat es am Wochenende keine Zwischenfälle gegeben. Laut Polizei blieb alles friedlich.

Osterfeuer in Siegen-Wittgenstein
Bei den Osterfeuern in Siegen-Wittgenstein hat es am Osterwochenende keine größeren Zwischenfälle gegeben. Das hat die Polizei am Ostermontag auf Radio Siegen-Nachfrage mitgeteilt. Osterfeuer gab es u.a. in Banfe, Büschergrund, Deuz, Gilsbach, Irmgarteichen, Oberschelden, Rinsdorf, Rückershausen, Schüllar-Wemlighausen, Schwarzenau, Vormwald und Walpersdorf. In den letzten beiden Jahren waren die Osterfeuer wegen Corona NRW-weit ausgefallen.
Ostermarsch in Siegen
Beim Ostermarsch in der Siegener Innenstadt ist es am Samstagnachmittag friedlich geblieben. Das hat die Polizei auf Radio Siegen-Nachfrage mitgeteilt. Organisiert wurde der Demo-Zug vom Bündnis "STOPPT DEN KRIEG!" - ein Zusammenschluss mehrerer linker Gruppen, u.a. vom Siegen-Wittgensteiner Kreisverband der Partei DIE LINKE. Das Bündnis verurteilt nach eigener Aussage den russischen Krieg in der Ukraine, möchte aber zugleich auch auf viele andere bewaffnete Konflikte in der Welt aufmerksam machen - u.a. in Afghanistan, im Irak, in Jemen und in Syrien. Die Organisatoren kritisieren sowohl die russische Kriegspolitik in der Ukraine als auch das Verhalten der NATO.