Netphen will Steuern erhöhen

Es wäre die größte Steuererhöhung seit mehr als 50 Jahren. Die Stadtverwaltung in Netphen will dieses Jahr die Grundsteuer anheben – um gleich 250 Prozentpunkte, wie aus dem jetzt veröffentlichten Haushaltsentwurf hervorgeht.

© Bernd Müller (Archivfoto)

Im Schnitt würde das für jeden Netphener und jede Nethpenerin rund 100 Euro mehr im Jahr bedeuten.

Rat muss entscheiden

Am 11. April muss der Rat entscheiden, ob er es so weit kommen lässt. Bei der letzten Sitzung im Februar waren die Kommunalpolitiker nicht so begeistert von der Idee der Verwaltung.

Loch im Haushalt

Hintergrund der möglichen Steuererhöhungen ist ein voraussichtliches Loch im diesjährigen Haushalt. Stand jetzt würde die Stadt rund fünf Millionen Euro mehr ausgeben als einnehmen. Insgesamt plant die Stadt mit Ausgaben in Höhe von rund 64 Millionen Euro in diesem Jahr.

Zahlreiche Investitionen

Allein für die Erweiterung des Gymnasiums, der Grundschulen und der Kläranlage in Dreis-Tiefenbach, die Sanierung des Freizeitbades und den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Nenkersdorf muss sie wohl rund 17 Millionen Euro an Krediten aufnehmen - zehn Millionen mehr als letztes Jahr. Keines der Projekte wird dieses Jahr fertig. Die Baumaßnahmen dauern mehrere Jahre.

Weitere Meldungen