Mehrere Sperrungen auf HTS in Siegen

Verkehrsbehinderungen auf der HTS in Siegen: Ab Montag (20.10.) werden Lärmschutzwände repariert. Sperrungen und Umleitungen betreffen die Abfahrten "City-Galerie" und "Eiserfeld".

© Canva (Symbolbild)

Ab Montag (20.10.) kommt es auf der HTS in Siegen zu Verkehrsbehinderungen. Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten an zwei Lärmschutzwänden, die von der Landesbehörde Straßen.NRW durchgeführt werden. Die Arbeiten betreffen sowohl die Abfahrt "Hammerhütte/City-Galerie" als auch den Bereich in Eiserfeld.

Sperrungen und Umleitungen im Überblick

Abfahrt "Hammerhütte/City-Galerie":

Ab Montag (20.10.), 08:00 Uhr bis Mittwoch (22.10.), 17:00 Uhr wird eine der beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Grund für die Arbeiten ist die Reparatur einer Lärmschutzwand, die vor über zwei Jahren durch einen umgestürzten Baum beschädigt wurde.

HTS/B62 in "Eiserfeld":

Von Montag (20.10.), 8:00 Uhr bis Montag (03.11.), 17:00 Uhr wird eine Fahrspur in Fahrtrichtung Eiserfeld gesperrt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Die Auffahrt auf die HTS vom Kreisverkehr in Eiserfeld ist während dieser Zeit nicht möglich. Eine Umleitung in Fahrtrichtung Siegen/Kreuztal erfolgt über die L531 (Eiserfelder Straße) zur HTS-Anschlussstelle "Rinsenau".

Hintergrund der Bauarbeiten

Die Reparatur der Lärmschutzwand an der Abfahrt "Hammerhütte/City-Galerie" war lange überfällig. Bereits vor über zwei Jahren - im August 2023 - hatte ein umgestürzter Baum die Wand durchschlagen und dabei auch ein Auto beschädigt. Aufgrund einer Klage konnte der Baum zunächst nicht entfernt werden. Zudem verzögerte sich die Reparatur, da Straßen.NRW den Auftrag aus Kostengründen erst in diesem Jahr ausgeschrieben hat, um ihn mit anderen Projekten zu bündeln.

Weitere Meldungen