Maskenpflicht in Arztpraxen fällt
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.04.2023 06:25
Die letzte verbliebene Corona-Schutzmaßnahme fällt: Bei Ärzten, in Pflegeheimen und in Krankenhäusern muss ab Samstag keine Maske mehr getragen werden.

Es ist die letzte verbliebene Corona-Schutzmaßnahme und auch sie ist nun Geschichte: Die Maskenpflicht in Arztpraxen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern fällt. Nur noch bis einschließlich morgen (Karfreitag) muss Maske getragen werden – zumindest, wenn es nach offiziellen Anordnungen geht. Ab sofort liegt es bei den Praxen selbst, ob sie Maske verlangen oder nicht. Es gilt das Hausrecht.
Viele Ärzte begrüßen den Fall der Maskenpflicht
Radio Siegen hat mit Ärzten und Kliniken in Siegen-Wittgenstein gesprochen. Viele begrüßen den Fall der Maskenpflicht, so z.B. auch das Marienkrankenhaus in Siegen. “Dieser Schritt ist gerechtfertigt, da sich das Infektionsgeschehen insgesamt stabilisiert hat”, so Pressesprecher Dr. Christian Stoffers. Auch Dr. Florian Becher sieht das so, er ist Allgemeinmediziner in Siegen und Vorsitzender des Ärztevereins Siegerland. Für das Patientenverständnis sei das ein wichtiger Schritt, so Becher.
Andere Praxen sind erstmal vorsichtiger
Andere Praxen halten erstmal noch an der Maske fest, so z.B. Dr. Charles Adarkwah von den familydocs in Kreuztal. Hier gilt die Maskenpflicht zunächst noch bis Ende des Monats. Grund seien die vielen Atemwegs- und auch Covid-Infektionen, die gerade die Runde machen, so Adarkwah gegenüber Radio Siegen. Ende April will die Praxis die Situation dann erneut bewerten.