Kommunalwahlen am 14. September in Siegen-Wittgenstein
Veröffentlicht: Samstag, 13.09.2025 07:44
Am Sonntag (14.09.) werden in Siegen-Wittgenstein die kommunalen Parlamente neu gewählt, also die Stadt- und Gemeinderäte sowie der Kreistag. Auch die Spitzen der Rathäuser und des Kreishauses stehen zur Wahl - bis auf Neunkirchen: Marco Schwunk ist erst seit 2023 im Amt, er wurde außerhalb der üblichen Wahlzeiten Nachfolger von Alt-Bürgermeister Bernhard Baumann und muss sich deshalb erst in fünf Jahren wieder zur Wahl stellen. Wir stellen das mögliche Spitzenpersonal für Kreis- und Rathaus in Siegen im Interview vor. Alle weiteren wichtigen Infos gibt es hier.

Simon Volkmann hat mit zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten für das Amt des Landrats Siegen-Wittgenstein gesprochen - von LINKE, B90/DIE GRÜNEN, SPD, CDU und VOLT, der AfD-Kandidat hat das Interview bei uns "aus persönlichen Gründen" abgesagt. Die Interviews gibt's hier in der XXL-Version.
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bürgermeister-Posten in Siegen stellten sich bis kurz vor der Wahl den Fragen unseres Nachmittags-Moderators Max Schepp. Die Gesprächs-Mitschnitte findet ihr hier.
In Kreuztal gehen drei Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge von Bürgermeister Walter Kiß. Hier gibt's die Infos.
In Netphen bewerben sich eine Kandidatin und zwei Kandidaten um die Nachfolge von Paul Wagener. Zu den Infos geht's hier.
Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler muss sich einer Gegenkandidatin und einem Gegenkandidaten stellen. Hier gibt's die Infos.
Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann tritt nicht mehr an. Um seine Nachfolge bewerben sich zwei Wittgensteiner Kandidaten. Hier findet ihr Details.
In Freudenberg fordern zwei Kandidaten Amtsinhaberin Nicole Reschke heraus. Hier geht's zu den Infos.
Noch-Bürgermeister Christoph Ewers tritt nicht mehr zur Wahl an, die Burbacher können zwischen vier Bewerbern wählen. Wir stellen sie hier vor.
Dem rechtsextremistischen "III.-Weg"-Kandidaten Julian Bender wurde vom Wahlausschuss die Kandidatur untersagt. Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis hat deshalb bei der Wahl in Hilchenbach keinen Gegner. Infos zur Person gibt's hier.
Eine Frau und drei Männer bewerben sich ums Spitzenamt in Bad Laasphe, darunter der Amtsinhaber Dirk Terlinden. Hier gibt's die Infos.
Henning Gronau ist Bürgermeister in Erndtebrück und wird es höchstwahrscheinlich auch nach der Wahl bleiben, denn er ist der einzige Bewerber. Infos zu Gronau gibt's hier.