Kirchliche Immobilie verkauft

Die Universität Siegen ist neuer Eigentümer einer ehemals kirchlichen Immobilie am Siegener Häutebachweg.

© Bernd Müller

Auf der einen Seite steigende Kosten – auf der anderen Seite immer weniger Gemeindemitglieder. Für viele katholische Kirchengemeinden ist es absehbar, dass sie künftig weniger Gebäude benötigen werden. Auch Kirchengemeinden hier bei uns machen sich Gedanken darüber, wie sie ihre Gebäude künftig nutzen möchten und welche aufgegeben werden sollen. Die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Siegen hat sich entschieden, ihre große Immobilie am Häutebachweg in Siegen an die Universität Siegen zu verkaufen. Der Kirchenvorstand ist überzeugt davon, dass dies eine notwendige Maßnahme war, um die finanziellen Kräfte für die Zukunft zu bündeln. Andreas Wagener: 

© Radio Siegen
© Radio Siegen

Beratungsdienste der Caritas ziehen um

Die bisherigen Mieter des Gebäudes ziehen nach und nach in neue Räumlichkeiten um. So werden die Beratungsdienste der Caritas bald im „Haus des Handwerks“ untergebracht sein – direkt nebenan, in den ehemaligen Räumen der IKK am Löhrtor. Matthias Vitt ist Vorstand des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein:

© Radio Siegen
© Bernd Müller
© Bernd Müller

Die Universität Siegen teilt mit, dass sie als Vermieterin die laufenden Mietverträge für die Räumlichkeiten natürlich erfüllen werde. Die Nutzung der derzeit noch freien Flächen durch die Universität selbst werde aktuell diskutiert. Hier sei noch keine Entscheidung gefallen. 

Weitere Meldungen