"Keppels Früchtchen" sind ausgezeichnet
Veröffentlicht: Freitag, 12.09.2025 05:35
Mit ihren 10 Jahren ist die Schülergenossenschaft am Gymnasium Stift Keppel eine der ältesten in NRW. Am Montag (15.09.) wird sie dafür von Schulministerin Dorothee Feller ausgezeichnet.

In diesem Jahr gibt es besonders viele Äpfel. Die Schülergenossenschaft “Keppels Früchtchen” erwartet eine Rekordernte und damit auch eine Rekordeinnahmen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stift Keppel verarbeiten Äpfel von Apfelbäumen auf dem Schulgelände und aus privaten Gärten. Daraus stellen sie sowohl Saft, als auch Gelee her. Beides wird im schuleigenen Shop, auf Märkten und im örtlichen Einzelhandel in Allenbach verkauft. Rund 50% der Einnahmen werden re-investiert, die andere Hälfte an die Helfer ausgeschüttet. Die Idee kam den Gründungsvätern der Schülergenossenschaft. Für diesen Erfolg wurde “Keppels Früchtchen” schon mehrfach ausgezeichnet – auf lokaler, auf Landes- und sogar auf Bundesebene.
Am Montag (15.09.) steht die nächste Ehrung an. “Keppels Früchtchen” wird von NRW-Schulministerin Dorothee Feller als eine der ältesten Schülergenossenschaften in NRW ausgezeichnet.