Kein Verlass
Veröffentlicht: Freitag, 02.06.2023 05:59
Züge und Busse in den Kreisen Siegen Wittgenstein und Olpe sind auch in diesem Jahr häufig unpünktlich oder fallen komplett aus.

Züge und Busse in den Kreisen Siegen Wittgenstein und Olpe sind auch in diesem Jahr häufig unpünktlich oder fallen komplett aus. Das geht aus Zahlen des Zweckverbands Personennahverkehr Westfalen Süd, kurz ZWS und des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen Lippe, kurz NWL, hervor. Die Statistiken für Pünktlichkeit und Ausfälle in den Monaten Januar bis Mai 2023 sind am Abend bei der ZWS-Verbandsversammlung in Olpe veröffentlicht.
So sieht es bei den Zügen aus:
In Siegen-Wittgenstein und Olpe fallen die Züge gleichermaßen häufig aus. Gründe dafür seien laut NWL unteranderem Personalmangel und der EVG-Streiktag. Dieser gehe stark in die diesjährige Statistik ein, da einen Tag lang kein Zug gefahren ist. Beim Thema Pünktlichkeit können nur die Verbindungen Finnentrop-Olpe, Siegen-Hagen und Betzdorf-Haiger punkten. Alle anderen Strecken hat der NWL mit nicht akzeptabel oder verbesserungswürdig bewertet. Besonders unpünktlich sind die Verbindungen Betzdorf – Berleburg und Siegen – Aachen.
So sieht es bei den Bussen aus:
Bei den Bussen gibt es weniger Ausfälle als auf der Schiene. Die meisten Busse fallen zwischen Netphen und Deuz aus. Dicht gefolgt von Bussen zwischen Erndtebrück und Weidenau. Besonders bei der Pünktlichkeit schneidet der Kreis Olpe sehr gut ab. Auch im Bereich rund um Freudenberg und zwischen Bad Laasphe und Erndtebrück sind die Busse pünktlich. Die Strecke Erndtebrück - Weidenau ist mit “nicht akzeptabel” bewertet. Genauso wie die Strecken Wilnsdorf-Neunkirchen und Geisweid-Weidenau