Haus in Eichen Raub der Flammen

Die Feuerwehr hat den Brand des Einfamilienhauses mittlerweile unter Kontrolle. Rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei sind in der Straße "Am Sonnenhang" im Einsatz.

Ein Einfamilienhaus steht in Flammen
© Feuerwehr Kreuztal

Am Freitagmorgen hat es in einem Wohnhaus an der Straße Am Sonnenhang in Eichen gebrannt. Durch das Feuer sind vier Personen verletzt worden, eine davon schwerstverletzt. Die Polizei erhielt über Notruf gegen 10:48 Uhr Kenntnis von dem Brand. Als der erste Streifenwagen eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Einfamilienhauses.

Nachbar half 80jähriger ins Freie

Der 85jährige Hausbewohner sowie seine 80jährige Ehefrau waren zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Gebäude und wurden erstversorgt. Ersten Erkenntnissen zu Folge hatte ein Nachbar, der zufällig mit seinem Hund am Haus vorbeikam, der Frau beim Verlassen des Hauses geholfen. Der 85jährige Hausbewohner wurde verletzt in ein Siegener Krankenhaus eingeliefert. Die 80jährige wurde kam schwerstverletzt in eine Spezialklinik nach Bochum. Bei den Löscharbeiten brachen zwei Feuerwehrleute im Haus durch eine Treppe. Beide zogen sich laut dem Pressesprecher der Feuerwehr Kreuztal leichte Verletzungen zu.

Brandort ist beschlagnahmt

Nach Angaben der Polizei lässt sich der Gebäude- und Sachschaden zurzeit nur schwer beziffern. Er dürfte aber deutlich über 250 000 Euro liegen. Die Brandursache ist noch unklar. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch am späten Freitagnachmittag war die Kreuztaler Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, da immer wieder kleine Brandherde aufflackerten. Mehr als 70 Feuerwehrleute waren vor Ort. Neben der Drehleiter der Kreuztaler Feuerwehr war auch die Drehleiter aus Geisweid im Einsatz. 15 Feuerwehrleute besetzten das Feuerwehrgerätehaus in Kreuztal als Einsatzbereitschaft für den Fall, dass noch woanders ein Feuer ausbrechen sollte. 

Weitere Meldungen