Glückaufschule Weidenau nach Verwüstung ab Donnerstag wieder offen

Unbekannte Einbrecher haben in der Glückaufschule in Weidenau enorme Schäden angerichtet: viele Räume sind verwüstet worden.

Unterricht ab Donnerstag wieder möglich

Die Lehrerinnen und Lehrer der Glückaufschule haben in den letzten Stunden fleißig aufgeräumt. Ein Reinigungsteam hat das größte Chaos beseitigt. Aktuell werden ein paar der Kinder notbetreut. Ab Donnerstag will die Schule ihre Türen wieder öffnen - auch wenn dann noch nicht alle Räume wieder zur Verfügung stehen. Das hat uns Schulleiterin Anna Withake am Radio Siegen-Mikrofon gesagt:

© Radio Siegen

So sieht es aktuell in der Schule aus

Zerstörung an der Glückauf-Schule

Was bisher passiert ist

Am Wochenende sind unbekannte Täter in die Schule eingebrochen, haben mehrere Räume verwüstet und massiven Schaden angerichtet. So wurden digitale Tafeln zerstört, Wasserhähne aufgedreht und die Abflüsse verstopft. Bürgermeister Steffen Mues schrieb am Sonntag bei Instagram, ein “Haufen gestörter und völlig ungehemmter Vandalen” habe die Schule so dermaßen zerstört, dass auf unbestimmte Zeit an Unterricht nicht zu denken sei. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Die Kripo ermittelt. 

Weitere Meldungen