Ferndorf - Haus nach Brand unbewohnbar

Aus dem Küchenfenster eines Wohnhauses schlugen meterhohe Flammen - Sie drohten auf den Dachstuhl überzuschlagen. Nach dem Feuer ist das Haus unbewohnbar. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt.

Wohnhausbrand Ferndorf
© Björn Hadem

Gegen 10:30 rückte die Feuerwehr Kreuztal zu einem Ferndorfer Wohnhaus aus. Meterhohe Flammen schlugen zunächst aus dem Küchenfenster und drohten auf den Dachstuhl überzugehen. Es rückten zusätzliche, rund 60 Einsatzkräfte aus den umliegenden Kreuztaler und Hilchenbacher Löschzügen an und verhinderten gemeinsam einen Brand des kompletten Hauses.

Haus unbewohnbar - Zwei Personen verletzt

Der Brand im Erdgeschoss war jedoch soweit ausgebreitet, dass die Einsatzkräfte nur noch schlimmeres verhindern konnten. Die Küche und das Wohnzimmer sind komplett ausgebrannt und das gesamte Haus damit unbewohnbar.

Der 75-jährige Eigentümer des Hauses ist bei dem Feuer verletzt worden - Er kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Genauso wie ein Nachbar. Die Bewohnerin des Hauses ist zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause gewesen.

Brandursache unklar

Warum und wie das Feuer in der Küche des Hauses ausbrach ist bisher nicht klar. Zu einem Ergebnis wird man auch erst nächste Woche kommen. Die Brandermittlungen gehen erst Anfang nächster Woche weiter, erklärt die Polizei Siegen gegenüber Radio Siegen.

Weitere Meldungen