Erfolgreiche Versteigerung
Veröffentlicht: Samstag, 08.06.2024 15:51
Für den Preis von 30.000 Euro ist der ehemalige Kugelgasbehälter in der Schemscheid in Siegen samt Grundstück am Samstag bei einer Auktion in Berlin versteigert worden.

Der ehemaligen Kugelgasbehälter auf der Schemscheid in Siegen hat einen neuen Besitzer. Die Bundesanstalt für Immobilien hat ihn am Samstag über ein Berliner Auktionshaus versteigern lassen. Der Zuschlag fiel bei 30.000 Euro. Ein Bieter am Telefon hat sich das Industriedenkmal für diesen Preis gesichert – samt dem 988 Quadratmeter großen Grundstück. Drei Bieterinnen oder Bieter haben sich beteiligt, darunter auch Manuela Rohde aus Siegen. Sie wollte das Siegener Industriedenkmal unbedingt retten. Ihr letztes Gebot lag nach eigenen Angaben bei 22.000 Euro.
Drei Bieter schraubten Preis nach oben
Manuela Rohde war extra nach Berlin gereist und hat vor Ort ihre Gebote abgegeben. In Schritten von 100 Euro schraubten Manuela Rohde und der unbekannte Bieter am Telefon den Preis für den ehemaligen Kugelgasbehälter recht schnell nach oben – bald waren 17.700 Euro erreicht, kurze Zeit später wurde die 20.000-Euro-Marke überschritten. Plötzlich griff ein weiterer Bieter im Saal ins Geschehen ein: er bot 25.000 Euro. Letztlich bekam der Bieter am Telefon bei 30.000 Euro den Zuschlag. Hinzu kommen ca. 20 Prozent Kaufnebenkosten wie Maklergebühren, Notargebühren und die Grunderwerbssteuer, die in NRW 6,5 Prozent beträgt.
90 Jahre altes Industriedenkmal
Der ehemalige Kugelgasbehälter neben dem Ziegelbergtunnel der HTS in Siegen ist etwa 90 Jahre alt. Er ist der zweitälteste seiner Art weltweit. Der Behälter wurde 1978 außer Betrieb genommen, er steht unter Denkmalschutz. Was nun mit ihm passiert, wird sich zeigen.