Arbeiten sollen starten

Im Heestal bei Kreuztal sollen in Kürze vorbereitende Arbeiten für den Bau der neuen Stromleitung zwischen Kruckel und Dauersberg beginnen.

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion beginnt in der zweiten Kalenderwoche 2025 mit den Vorbereitungen für den Bau einer neuen Stromleitung im Heestal bei Keuztal. Zuerst werden Bäume gefällt, dann werden Wege angelegt, um Baumaterialien zu den Standorten der Masten zu transportieren. Der eigentliche Bau der Freileitung soll laut einer Mitteilung des Unternehmens im zweiten Quartal 2025 beginnen. Dabei will Amprion nach eigenen Angaben eng mit den Grundstückseigentümern und den zuständigen Behörden zusammenarbeiten.

Umweltrechtliche Vorgaben werden eingehalten

Amprion-Projektsprecher Andreas Lehmann erklärt, dass die Bauarbeiten den Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses vom 7. Juli 2022 folgen. Auch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 20. Juni 2024 wird berücksichtigt. Für das gesamte Projekt Kruckel – Dauersberg, einschließlich der Arbeiten im Heestal, gibt es eine ökologische Baubegleitung. Diese achtet darauf, dass alle umweltrechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Vor Beginn der Baumfällarbeiten hat die ökologische Baubegleitung das Gebiet in Abstimmung mit den Behörden begutachtet. Alle Eingriffe in die Natur werden gemäß den Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses ausgeglichen.

Fünf Eilanträge wurden abgewiesen

Vor dem Start der Arbeiten gab es fünf Eilanträge gegen die von der Bezirksregierung Arnsberg zugunsten von Amprion erlassenen Besitzeinweisungsbeschlüsse. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 27. Dezember 2024 alle Anträge abgelehnt und die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen bestätigt. Besitzeinweisungsbeschlüsse erlauben es Amprion, die notwendigen Grundstücke vorübergehend zu nutzen, wenn keine einvernehmliche Lösung mit den Eigentümern gefunden wird. Das Eigentum bleibt dabei bei den Betroffenen.

Amprion hatte bereits am 11. Oktober 2024 den Beginn der Bauarbeiten im nördlichen Abschnitt zwischen Attendorn und Olpe angekündigt.

Weitere Meldungen