Rückgang der Vereinsmitglieder in Kreuztal
Veröffentlicht: Dienstag, 18.11.2025 18:51
Kreuztals Sportvereine verlieren Mitglieder – besonders Jugendliche. Ganztagsschulen könnten der Grund sein.

Ein Drittel der Kreuztaler Bevölkerung ist Mitglied in einem Sportverein – das entspricht dem Bundesdurchschnitt. Doch ein Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt: Die Sportvereine in Kreuztal haben deutlich an Mitgliedern verloren, insbesondere bei Jugendlichen. Besonders alarmierend ist der Rückgang in der Altersgruppe der 15- bis 18-Jährigen, wo die Mitgliederzahlen um 30 % gesunken sind.
Ursachen für den Mitgliederrückgang
Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung scheint die Ausweitung der Ganztagsschulen in Kreuztal zu sein. Wer nachmittags in der Schule ist, könne nicht gleichzeitig oder kurz danach Sport im Verein machen - heißt es sinngemäß in einer Info der Stadtverwaltung an die Mitglieder des Sportausschusses. Der kam heute (18. November 2025) zusammen.
Lösungsansätze und Lichtblick
Vereine, die flexibel bleiben und Kooperationen mit Schulen eingehen, können sich einen Vorteil verschaffen. Ein weiterer Lichtblick: Die Sportstätten im Stadtgebiet befinden sich in einem vergleichsweise guten Zustand und die Sportförderung der Stadt scheint stabil zu bleiben.


