Anlaufstelle Sicherheit
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.10.2024 16:00
Direkt gegenüber vom ZOB in Siegen wird die Stadt Siegen eine neue "Anlaufstelle Sicherheit" einrichten.

Ein leerstehendes Ladenlokal im „Sieg-Carré“ in Siegen wird künftig vom Ordnungsamt der Stadt Siegen genutzt. Das hat der Siegener Rat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Demnach wird eine neue „Anlaufstelle Sicherheit“ in dem ebenerdigen, derzeit leerstehenden Objekt im „Sieg Carré“ angemietet. Der Standort liegt zentral direkt gegenüber des Siegener ZOB. Auf Anfrage von Radio Siegen teilte die Stadt Siegen mit, dass das Personalkonzept, die räumliche Planung und damit die konkreten Öffnungszeiten sowie eine Beteiligung der Polizei noch von der Politik beschlossen werden müssen.
Zentral gelegen und gut erreichbar
Der Ausschuss für Feuerschutz und Sicherheit hatte dem Rat empfohlen, das Ladenlokal unmittelbar am ZOB zur Einrichtung der „Anlaufstelle Sicherheit“ anzumieten und herzurichten, welches auch das Kriterium der Barrierefreiheit erfüllt und für die Bürgerinnen und Bürger gut sichtbar und erreichbar ist. Bürgermeister Steffen Mues hat das in einem Beitrag bei facebook ausführlich erläutert:
Klar ist: Der jetzige Verwaltungsstandort des „Treffpunkts Sicherheits“ (Tresi) in der Bahnhofstraße 4 in Siegen (über „Extrablatt“) bleibt erhalten. Im „Treffpunkt Sicherheit“ hatte seit Dezember 2012 zunächst der Kommunale Ordnungsdienst mit dem Bezirks- und Schwerpunktdienst der Kreispolizeibehörde und inzwischen das gesamte Ordnungsamt seine Dienststelle.