Zwei Brücken in Berghausen gesperrt
Veröffentlicht: Montag, 02.06.2025 06:40
Am Montag (02.06.) starten Instandsetzungsarbeiten an zwei Brücken in Berghausen. Bis Ende Juli gibt es Vollsperrungen und Einschränkungen.

Ab Montag (02.06.) starten die Instandsetzungsarbeiten an den beiden städtischen Brücken über den Altmühlbach in Berghausen. Betroffen sind die Brücken „Vor dem Schnorrbach“ und „Bei der Mühle“. Die Maßnahmen umfassen Abdichtungs- und Asphalterneuerungen sowie die Ertüchtigung eines Wirtschaftswegs. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung und sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein, sagt die Stadt Bad Berleburg.
Betroffene Brücken und Maßnahmen
- Brücke „Vor dem Schnorrbach“: Erreichbar über die Kreisstraße 47, etwa 350 m vor dem Ortseingang Berghausen. Zusätzlich wird der Wirtschaftsweg auf einer Länge von ca. 120 m ertüchtigt.
- Brücke „Bei der Mühle“: Befindet sich an einem Wirtschaftsweg nahe dem Bahnübergang K 47 Altmühlbachtal.
Die Arbeiten erfolgen parallel, um Synergien zu nutzen, und hängen von der Witterung ab. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert, jedoch werden die Brücken nach Arbeitsende, soweit möglich, wieder freigegeben.
Warum sind die Arbeiten notwendig?
Die Maßnahmen dienen der Verlängerung der Nutzungsdauer der Brückenbauwerke. Die Stadt Bad Berleburg bittet um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.