Wohncontainer unterm Leimbachstadion sollen im April bezogen werden

Nach Ostern werden letzte Arbeiten erledigt - Danach können die ersten Menschen einziehen. Es gibt immer noch Widerstand.

Siegen Standort Wohncontainer Leimbachtal
© Bernd Müller

Insgesamt stehen acht Wohncontainer auf dem Parkplatz unterhalb des Siegener Leimbachstadions. In jede Wohneinheit wird ein Mensch einziehen. Die Stadt Siegen teilt auf Radio Siegen Anfrage mit, dass in der Woche nach Ostern die Versorgungsanschlüsse und die Elektrik verlegt werden. Dementsprechend können die Container wohl ab Mitte April bezogen werden.

24-Stunden Sicherheitsdienst

In den Wohncontainern sollen Wohnungslose Menschen unterkommen, die in Gemeinschaftswohnanlagen nicht zurechtkommen. Einige Anwohner haben daher noch immer Sicherheitsbedenken - Die Stadt Siegen versichert aber, dass rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst vor Ort ist und bei Problemen eingreift.

Stadt Siegen trägt Kosten

Wie teuer das Projekt insgesamt, samt Kosten für den Sicherheitsdienst, wird, ist bisher noch nicht klar. Klar ist aber, dass die Stadt Siegen die gesamten Kosten selbst zahlen wird. Laut der Stadt aufgrund ihrer "gesetzlichen Unterbringungspflicht".