Wilnsdorf poliert Friedhöfe auf

Die Gemeinde Wilnsdorf will ihre Friedhöfe aufpolieren. Die größte Maßnahme findet dieses Jahr in Gernsdorf statt.

Bauarbeiten am Hauptweg auf dem Friedhof Gernsdorf
© Gemeinde Wilnsdorf

Die Gemeinde Wilnsdorf verbessert nach eigener Aussage die Barrierefreiheit und den Komfort auf ihren Friedhöfen durch verschiedene Baumaßnahmen.

Schubkarrenstationen für leichten Transport

Schubkarrenstationen befinden sich aktuell auf den Friedhöfen in Obersdorf, Rinsdorf, Rudersdorf und Wilnsdorf.
Schubkarrenstationen befinden sich aktuell auf den Friedhöfen in Obersdorf, Rinsdorf, Rudersdorf und Wilnsdorf.© Gemeinde Wilnsdorf
Schubkarrenstationen befinden sich aktuell auf den Friedhöfen in Obersdorf, Rinsdorf, Rudersdorf und Wilnsdorf.
© Gemeinde Wilnsdorf

Auf allen Friedhöfen der Gemeinde Wilnsdorf werden sukzessive Schubkarrenstationen installiert, um den Transport von Erde und Pflanzen zu erleichtern. Diese Stationen, die bereits in Obersdorf, Rinsdorf, Rudersdorf und Wilnsdorf vorhanden sind, wurden von Ortsvereinen gespendet und können gegen ein Pfand genutzt werden.

Erneuerung des Hauptwegs in Gernsdorf

Die größte Baumaßnahme in 2025 findet auf dem Friedhof Gernsdorf statt. Der Hauptweg wird erneuert und verbreitert, um eine bessere Befahrbarkeit zu gewährleisten. Die Arbeiten an der Böschung werden genutzt, um die alte Winkelstützmauer zu erneuern. Zudem wird die Wasserzapfstelle barrierefrei gestaltet. Die Kosten belaufen sich auf etwa 150.000 Euro und die Fertigstellung ist für Ende Juni 2025 geplant.

Weitere Meldungen