Wasserklau bringt Fische in Bedrängnis

In Niederdresselndorf pumpen Unbekannte täglich tausende Liter Wasser aus dem Wetterbach. Das bringt eine Fischzucht in Existenznot.

Unter der extremen Trockenheit der letzten Monate leidet nicht nur die Vegetation, auch Bäche und Flüsse geraten durch sinkende Wasserpegel in Bedrängnis. Wenn dann noch Wasser abgepumpt wird, wird es kritisch. So geschieht das aktuell in Niederdresselndorf. Unbekannte entnehmen dem Wetterbach täglich mehrere tausend Liter ab, obwohl das verboten ist. Für Fischzüchter Volker Winkel ist das mittlerweile existenzbedrohend. Winkel ist der einzige, der ein Wassernutzungsrecht für den Bach hat, seine Becken werden mit dem Wasser gespeist und dieses Wasser fehlt nun. Viele Fische sind schon gestoben. Für Winkel ist die Lage absolut ernst, rund 10.000 Euro Schaden ist ihm schon entstanden. Winkel vermutet, dass Privatpersonen oder sogar Firmen das Wasser abpumpen. Erwischt hat er aber noch niemanden. Er hat nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Weitere Meldungen