Überraschung der Feuerwehr
Veröffentlicht: Freitag, 06.12.2024 15:41
An der DRK-Kinderklinik Siegen kam der Nikolaus heute von außen ans Fenster.

Dieser Nikolaustag wird den kleinen Patienten und ihren Begleitpersonen in der DRK-Kinderklinik Siegen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Denn dieses Jahr gab es nicht nur den üblichen Stiefel voller Süßigkeiten vor der Zimmertür. Der Nikolaus kam an vielen Zimmern von außen durchs Fenster und brachte kleine Geschenke. Am heutigen Freitag seilte sich die Spezialeinheit der Feuerwehr Siegen, verkleidet als Nikolaus oder Superhelden, vom Dach der Kinderklinik zu den Patientenzimmern ab.
Spannende Einblicke in Feuerwehrarbeit
Die etwa 25 Kinder und Jugendlichen, die wegen längerer Aufenthalte in der klinikeigenen Schule unterrichtet werden, bekamen von Olaf Pohlmann, der bei der Feuerwehr Siegen unter anderem für die Brandschutzerziehung zuständig ist, nicht nur einen spannenden Vortrag über die Arbeit der Feuerwehr. Sie durften auch ein großes Einsatzfahrzeug besichtigen und selbst mit einem Feuerlöscher einen kleinen Brand löschen.
Feuerwehrleute seilten sich von oben ab
Rund 10 Spezialisten der Höhenrettungseinheit der Siegener Berufsfeuerwehr, geleitet von Klaus Schulz, seilten sich gleichzeitig an verschiedenen Stellen des Klinikdachs ab und tauchten in ausgefallenen Kostümen vor den Fenstern der Patientenzimmer auf. Wo das Abseilen schwierig war, kamen Feuerwehrleute mit der großen Drehleiter zu den Fenstern in luftiger Höhe. Zusätzlich besuchten Teams der Berufsfeuerwehr und der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren aus Siegen mit gespendeten Geschenken die Stationen und die Patienten direkt am Krankenbett, wenn es möglich war.