Truftetal in Bad Berleburg soll Wasserschutzgebiet werden

Das Truftetal in Bad Berleburg soll zum Wasserschutzgebiet werden. Strengere Auflagen für Landwirte sollen so die Trinkwasserqualität bis zum Bau einer Talsperre sichern.

© Radio Siegen (Symbolfoto)

Das Truftetal in Bad Berleburg soll unter besonderen Schutz gestellt werden, um die Qualität des Trinkwassers langfristig zu sichern.

Schutzmaßnahmen für sauberes Wasser

Seit über 50 Jahren liefert das Truftetal ein Viertel des Trinkwassers für Bad Berleburg. Um die Wasserqualität bis zum geplanten Bau einer Talsperre zu gewährleisten, hat der Kreis-Umweltausschuss am Montag (23.06.) einstimmig empfohlen, das Gebiet unter besonderen Schutz zu stellen. Der Kreistag wird am Freitag (04.07.) darüber entscheiden.

Für Landwirte bedeutet der Schutzstatus strengere Auflagen: Tiere dürfen nicht mehr direkt aus Gewässern trinken und Düngemaßnahmen werden reguliert. Individuelle Entschädigungen – finanziell oder materiell, wie etwa Tränkeanlagen – sollen die Einschränkungen ausgleichen.

Vorteile des Schutzstatus

Neben dem Schutz des Trinkwassers bringt der Status weitere Vorteile, sagen die Verantwortlichen: Der Wasserverband erhält Mitspracherechte bei Bauprojekten wie Windrädern, und die bestehenden Talsperren im Siegerland werden entlastet.

Weitere Meldungen