Trainerbeben in Siegen - Nehrbauer muss gehen
Veröffentlicht: Montag, 27.10.2025 16:27
Die Sportfreunde Siegen haben heute ihren Trainer Thorsten Nehrbauer entlassen – sein Nachfolger steht schon fest.

Nach der knappen 2:3 Niederlage gestern (Sonntag, 26.10.2025) beim FC Gütersloh muss Siegens Trainer Thorsten Nehrbauer seinen Hut nehmen. Co-Trainer Sergen Yesilcay geht ebenfalls - auf eigenen Wunsch. Das teilen die Sportfreunde Siegen in einer offiziellen Pressemitteilung mit. Die Entscheidung ist der Mannschaft heute Nachmittag im Training mitgeteilt worden.
Beeindruckende Bilanz
Der Rausschmiss des EX-Profis kommt für die meisten völlig überraschend. So ist doch Nehrbauer der Trainer gewesen, der den Siegerländer Magolves einst wieder zum Fliegen gebracht und eine ganze Stadt in Euphorie versetzt hat. Ein Rückblick:
Thorsten Nehrbauer übernimmt die Sportfreunde vor gut zwei Jahren, im Oktober 2023, von Patrick Helmes. Er stabilisiert die Siegener und gewinnt in der darauffolgenden Oberligasaison die Meisterschaft. Steigt in die Regionalliga auf. Verliert nur zwei Spiele. Verpasst im Westfalenpokal gegen Drittligist Arminia Bielefeld nur knapp den Einzug ins Finale.
In der laufenden Regionalligasaison bleibt er bis zum elften Spieltag mit seiner Mannschaft ungeschlagen und stellt damit eine deutschlandweit beeindruckende Serie auf: Saisonübergreifend 40 Ligaspiele in Folge ungeschlagen.
Darauf folgen die ersten beiden Saisonniederlagen: 0:1 gegen Rot Weiß Oberhausen und 2:3 beim FC Gütersloh.
Die Frage nach dem WARUM?
Der Grund für den Rausschmiss des 47-jährigen sind die jüngsten sportlichen Entwicklungen: Sechs Spiele ohne Sieg - zwei Niederlagen in Folge. Entsprechend äußert sich Geschäftsführer Matthias Georg auch in einer offiziellen Pressemitteilung: Nehrbauer und die Verantwortlichen haben "zunehmend unterschiedliche Vorstellungen in der sportlichen Ausrichtung", so Georg.
Die betonte sportliche Ausrichtung ist dabei nicht weniger als der mittelfristige Aufstieg in die 3. Liga.
Ein neuer Trainer soll die Sportfreunde nun auf den Weg dorthin bringen.
Das ist der neue Trainer
Neuer Trainer wird Boris Schommers.
Der 46-jährige ist ehemaliger Bundesligatrainer: 2018 trainierte er den 1. FC Nürnberg in Deutschland höchster Spielklasse. Zuletzt hat er beim MSV Duisburg in der 3. Liga an der Seitenlinie gestanden. Er wird der Presse bereits morgen (Dienstag, 28.10.2025) vorgestellt.


