Staatsschutz eingeschaltet

Am Vormittag hingen Plakate der Aktion #polizeiproblem im Bereich des Siegener Bahnhofs. Die Kästen des Unternehmens Ströer sind dafür offenbar „gekapert“ worden.

© Julia Schäfer

Mit einer Plakat-Aktion wurde heute in Siegen auf Probleme bei der Polizei aufmerksam gemacht. In einigen Reklamekästen in der Siegener Unterstadt hingen noch bis heute Mittag Plakate der Aktion #polizeiproblem. Die Kästen des Unternehmens Ströer sind dafür offenbar „gekapert“ worden. Auf einem Plakat ist Innenminister Horst Seehofer mit Augenklappe zusehen sowie der Satz: „Die einfache Lösung gegen Rechtsextremismus.“ Auf einem weiteren Plakat wurde auf den Missbrauch privater Daten der Schlagersängerin Helene Fischer durch hessische Polizisten aufmerksam gemacht. Mittlerweile habe man die Plakate wieder entfernt, so Ströer. Ähnliche Aktionen gab es auch schon in anderen Großstädten. Laut dem Pressesprecher der Siegener Polizei, Niklas Zankowski ist der Staatsschutz in Hagen eingeschaltet worden. Der prüfe jetzt, ob etwas strafrechtlich Relevantes vorliege.