Siegener Weihnachtsmarkt startet heute
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.11.2021 15:36
Der Siegener Weihnachtsmarkt am Unteren Schloss wird heute wie geplant eröffnet. Laut Siegener Stadtverwaltung gilt auf dem kompletten Schlossplatz die 2G-Regel. Wer den Weihnachtsmarkt besuchen möchte, muss also entweder geimpft oder genesen sein.

Es ist sicher: Der Siegener Weihnachtsmarkt auf dem Platz am Unteren Schloss findet statt. Das hat die Stadt Siegen bekannt gegeben. Los geht es am heutigen Freitag um 11 Uhr. Allerdings gilt auf dem Gelände des Marktes die 2G-Regel und Maskenpflicht überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann - also bspw. in Warteschlangen und in den jeweiligen Hütten. Nur wer geimpft oder genesen ist, darf auf den Schlossplatz. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Der Veranstalter reagiert damit auf die neuen Corona-Regeln in NRW.
Nur das Bühnenprogramm wie die Weihnachtsbäckerei sind aufgrund der hohen Inzidenz abgesagt, um Menschenmengen zu vermeiden.
Der 2G-Status der Gäste soll von Security-Teams und einer Weihnachtsmarkstreife des Ordnungsamtes kontrolliert werden. Zur Vereinfachung der Kontrolle können sich Besucher am Eingang oder an den Ständen Bändchen abholen.
Der Eingang zum Weihnachtsmarkt befindet sich den Planungen zufolge auf der Seite des Museums für Gegenwartskunst (MGK), der Karstadt-Steg wird als Ausgang gekennzeichnet. Für Studierende ohne 2G-Nachweis gibt es einen gesonderten Zugang zum Campus.
Der Siegener Winterzauber ist ebenfalls nur nach der 2G-Regel zugänglich, auch hier kann der Status mit einem Bändchen angezeigt werden. Hier verzichtet der Veranstalter allerdings auf eine Einbahnstraßenregelung. An den Buden in der Fußgängerzone zwischen Kölner Tor und Oberstadt gilt die 2G-Regel nicht.