Si-Wi: Inzidenz liegt laut Kreis weiter bei rund 180

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Siegen-Wittgenstein kann aufgrund von Störungen im Landesverwaltungsnetz aktuell nur geschätzt werden. Das hat der Kreis in seinem Corona-Update mitgeteilt. Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldete heute einen Wert von knapp 137. Nach Einschätzung des Kreises liegt die Inzidenz in Siegen-Wittgenstein aber weiterhin bei ca. 180. Außerdem müssen zwei Studentenwohnheime in der Engsbachstraße aufgrund von Corona-Fällen unter Quarantäne gestellt werden.   

© Kreis Siegen-Wittgenstein

In Siegen-Wittgenstein gibt es im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus zwei weitere Todesfälle zu beklagen: Ein Senior aus Siegen und eine Frau Anfang 60 aus Siegen sind verstorben.

Gestern wurden dem Kreisgesundheitsamt außerdem 77 neue Corona-Fälle gemeldet. Außerdem konnten 89 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Von den neuinfizierten Personen standen 40 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen, 26 wurden mit Symptomen vom Hausarzt positiv getestet. Vier weitere Personen wurden bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine weitere Einrichtung positiv getestet, in sechs weiteren Fällen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. Bei einer Person wurde ein Routineabstrich vorgenommen.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 2.825 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 10.140 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 8.757 sind wieder genesen, 164 verstorben. Aktuell infiziert sind 1.219 Personen.

7-Tages-Inzidenz: Seit dem Abend des 19. April 2021 bestehen erhebliche Störungen im Landesverwaltungsnetz, so dass eine größere Zahl von Meldungen der Gesundheitsämter das LZG.NRW noch nicht erreicht hat. Deshalb ist die vom RKI errechnete 7-Tages-Inzidenz für Siegen-Wittgenstein nicht korrekt. Nach Einschätzung des Kreises liegt sie aktuell weiterhin im Bereich von 180.

 

Aktuell müssen 59 Personen aus Siegen-Wittgenstein in einem Krankenhaus behandelt werden, elf davon intensivpflichtig. Hinzu kommen noch 25 Covid-19-Patienten von außerhalb des Kreisgebiets, die in heimischen Klinken behandelt werden, drei davon ebenfalls intensivpflichtig.

 

Impfbericht

In Siegen-Wittgenstein wurden laut KVWL bisher insgesamt 57.790 Erst- und 17.654 Zweitimpfungen verabreicht (Stand: 21.04.21/00:00).      


Mutationen

Bisher wurde bei 2.259 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen und bei einer Person die südafrikanische Variante B.1.351.


Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

·         Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung: Mehrere Schüler der Klasse WG 3191

In den beiden Häusern des Wohnheims des Studierendenwerks in der Engsbachstraße 56 und 58 in Siegen hat es in den vergangenen Tagen insgesamt 20 positive Corona-Testergebnisse gegeben. In diesem Zusammenhang wurden bereits am 14. und am 17. April Reihentestungen durchgeführt. Für den morgigen Donnerstag ist eine weitere Reihentestung aller Bewohnerinnen und Bewohner durch das Gesundheitsamt vorgesehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner (ca. 300) stehen bis auf Weiteres unter Quarantäne.

Weitere Meldungen