Schulranzen-Aktion

Die Siegener Stiftung "Hilfswerk für Mütter und Kinder in Not" bittet um Spenden für ihr Schulranzen-Projekt.

© Hilfswerk für Mütter und Kinder in Not

In Siegen beginnt jedes Jahr für über 900 Kinder ein neuer Lebensabschnitt: der Schulstart. Am ersten Schultag im August werden die Erstklässler mit ihren bunten Schultüten und neuen Schulranzen von den Schulen willkommen geheißen – begleitet von ihren Eltern. Doch nicht alle Familien können sich die nötige Schulausrüstung leisten.

Bedarf ist stark gestiegen

Hier setzt die Siegener Stiftung „Hilfswerk für Mütter und Kinder in Not“ an. Mit ihrer Aktion „Helfen macht Schule!“ sorgt sie seit Jahren dafür, dass jedes Kind gut ausgestattet und motiviert in die Schule starten kann. Der Bedarf an Schulranzen, gemeldet durch Kindertageseinrichtungen und soziale Dienste, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Gründe dafür sind die höheren Kosten für Schulmaterialien und die Aufnahme von Familien aus der Ukraine und anderen Ländern, deren Kinder in Siegen zur Schule gehen.

Jede Spende hilft

„Dank unserer Stiftungsmittel und großzügiger Spenden konnten wir in den vergangenen Jahren bis zu 180 Schulranzen in den Sommermonaten verteilen“, erklärt Andree Schmidt, Vorsitzender des Stiftungsbeirats. „Doch der logistische und finanzielle Aufwand ist allein nicht mehr zu bewältigen.“ Deshalb ruft die Stiftung zur Unterstützung der Schulranzenaktion auf. Jede Spende hilft, damit jedes Kind mit einer guten Ausrüstung in die Schule starten kann.

Wer die Aktion „Helfen macht Schule!“ unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Siegen lautet:

DE02 4605 0001 0001 2658 18.

Weitere Meldungen