Schuljahr 2019/2020
Veröffentlicht: Montag, 01.04.2019 10:11

Die Schulform Gesamtschule ist in Siegen weiterhin erste Adresse, wenn es um den Wechsel von der Grundschule an einer weiterführende Schule geht. Das belegen die Zahlen des Anmeldeverfahrens für das neue Schuljahr. Drei Gesamtschulen gibt es in Siegen – in Geisweid, Siegen und Eiserfeld. Sie nehmen im Sommer zusammen 380 Schüler in die fünfte Klasse auf.
Doch auch die vier städtischen Gymnasien erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Gymnasium Am Löhrtor wird zum kommenden Schuljahr 87 Fünftklässler aufnehmen. Bei mehr als 100 Anmeldungen war ein Auswahlverfahren erforderlich – 17 Kinder konnten nicht aufgenommen werden. Hier werden drei Eingangsklassen gebildet – ebenso am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in Weidenau. Das FJM nimmt 78 Schüler auf. Jeweils zwei Eingangsklassen gibt es am Gymnasium Auf der Morgenröthe und dem Peter-Paul-Rubens-Gymnasium. Zur Morgenröthe wechseln 52 Mädchen und Jungen, zum PPR 42.
Die einzig verbliebene Hauptschule in Siegen, die Achenbacher Schule, hat aktuell 16 Anmeldungen vorliegen. Sie darf trotzdem eine Eingangsklasse bilden, so die Bezirksregierung.