Run auf Gesamtschulen
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 15:50
Die Stadt Siegen möchte die Kapazitäten an den vier städtischen Gesamtschulen deutlich erweitern.

Vier städtische Gesamtschulen gibt es in Siegen: Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (Giersberg), Gesamtschule Eiserfeld, Gesamtschule Am Rosterberg und die Gesamschule Auf dem Schießberg (Geisweid). Die Schulform Gesamtschule wird in Siegen wohl auch in den kommenden Jahren stark nachgefragt werden. Daher bereitet sich die Stadtverwaltung darauf vor, die Kapazitäten an den städtischen Gesamtschulen deutlich zu erweitern.
Neubau für Gesamtschule Eiserfeld
Am Donnerstag (11.9.2025) haben die Schulverwaltung und die Technische Gebäudewirtschaft der Stadt Siegen erläutert, welche Baumaßnahmen an Gesamtschulgebäuden im Einzelnen vorgeschlagen werden. Unter anderem sind diese Maßnahmen geplant:
- Die Kapazitäten der Gesamtschulen in Trägerschaft der Stadt Siegen grundsätzlich um zwei Züge auf insgesamt 20 Züge erweitert werden. Das soll vor allem durch die Erweiterung der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule auf dem Giersberg erfolgen.
- Das Gebäude der Gesamtschule Eiserfeld an der Talsbachstraße soll komplett erneuert werden. Damit der Unterricht nahtlos weitergehen kann, muss ein Schulgebäude an einem Ausweichstandort errichtet werden.
Insgesamt stehen geschätzte Kosten von bis zu 200 Millionen Euro im Raum. Der Schulausschuss des Siegener Rates wird sich erstmals in seiner Sitzung am Dienstag (16.9.2025) mit den Überlegungen der Stadtverwaltung befassen.