Raser im Visier
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 09:40
Auf den Straßen in Siegen-Wittgenstein werden in dieser Woche deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Raser verursachen immer wieder schwere Verkehrsunfälle. Mit einer Kontrollaktion will die Polizei in dieser Woche für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen. Mehrere Bundesländer beteiligen sich an der Aktion, bei der die Geschwindigkeit überprüft wird. Auch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein macht mit, sagte deren Pressesprecher Niklas Zankowski auf Anfrage von Radio Siegen.
Mehr Kontrollen in dieser Woche
Raser müssten sich hier bei uns das ganze Jahr darauf einstellen, dass sie über mobile oder festinstallierte Blitzer ertappt werden. Von heute bis Sonntag sind aber auch die Besatzungen der Streifenwagen angehalten, mit ihren Lasermessgeräten spontane Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen, wenn es die Einsatzlage erlaubt.
Aktionswoche zweimal im Jahr
Hinter der europaweit abgestimmten Kontrollwoche steht ein europäisches Verkehrspolizeinetzwerk. Zweimal im Jahr gibt es eine Aktionswoche, bei der die Polizei in einem größeren Umfang Temposündern auf der Spur ist.
Die Polizei warnt davor, Apps während der Fahrt zu nutzen, die vor Blitzern warnen.